Willkommen in Zeuthen
0 30/6 92 02 10 55

Zauberhafte Geschichte mit süßem Geheimnis: Kinderbuchautorin entführt in die Zirkuswelt

033762/391927 033762-391927 033762391927
Kinderbuchautorin
Tanja Zeising
Telefon:03 37 62/39 19 27
E-Mail:hej@stinabloom.de
Website:www.karamellapropeller.de
Online-Shop:karamellapropeller.de/shop
Foto von Tanja Zeising, Kinderbuchautorin, ZeuthenFoto von Tanja Zeising, Kinderbuchautorin, ZeuthenFoto von Tanja Zeising, Kinderbuchautorin, ZeuthenFoto von Tanja Zeising, Kinderbuchautorin, Zeuthen

Manege frei für Karamella

Stand: Mai 2024

Getreu ihres Mottos „Denk nix Olles, tu was Tolles“ hat eine Zeuthener Familie nicht lange gefackelt. In gemütlicher Runde am Küchentisch warfen sie Mut, Liebe und eine große Portion Fantasie in einen Topf und rührten kräftig um. Herausgekommen ist eine süße und zauberhafte Geschichte, die alle Generationen begeistert.

Hauptfigur ist das Zirkusmädchen Karamella Propeller, deren Markenzeichen unverkennbar ihre langen, wilden, blauvioletten Haare sind. Gemeinsam mit ihren vielen Tieren kann der Leser in eine Welt der Magie eintauchen. Dabei jongliert die Autorin geschickt mit den Worten und zeigt, was im Leben wichtig ist.
„Ich wollte eine Geschichte schreiben, die Kinder und Jugendliche dazu motiviert, sich mal etwas zu trauen, mal über ihren Schatten zu springen, für andere da zu sein, zusammen zu halten und jeden Tag Freude zu verspüren“, beschreibt Autorin Tanja Zeising.

Familie als Vorlage
Vorbild ist ihre eigene Familie. So hat Tochter Lilo Zeising, damals zehn Jahre alt, die bunten Illustrationen mit Farbe und Pinsel geschickt aufs Papier gebracht. Ihre einige Jahre ältere Schwester Rosa Zeising hatte das Lektorat übernommen und die Fehlerteufel aus der Geschichte verbannt. Ehemann Mattias Zeising sorgte dafür, dass das Buch den Weg in die weite Welt fand.

Süßes Geheimnis
Jede Geschichte hat natürlich ihre Geheimnisse, diese ein besonders süßes: An ihrem zehnten Geburtstag bekommt die Zirkusheldin Karamella Propeller von ihrer Uroma Rosa Famosa ein geheimnisvolles Kochbuch vererbt, das das Rezept einer Bonbonherstellung verbirgt. Gibt man eine bestimmte Zutat in die klebrige Masse rein, kann man sich an jeden Punkt der Welt versetzen lassen. Damit geht das Abenteuer erst richtig los. Es entführt uns ins orientalische „1001 Nacht“.

Inspiriert von Astrid Lindgren
So entstand eine temporeiche Erzählung, die ihren Beginn ganz klassisch fand. „Ich habe meinen Kindern abends immer selbst ausgedachte Geschichten erzählt. Dabei ist mein Vorbild Astrid Lindgren mit ihrer verrückten Pippi Langstrumpf“, berichtet Tanja Zeising mit leuchtenden Augen von den Anfängen und erzählt weiter: „Dann kam Corona und das Leben wurde ruhiger. Wir saßen gemeinsam beim Abendessen, unterhielten uns. Dabei kam die Idee auf, Karamellas wildes Leben aufs Papier zu bringen. Erst gab es das Abenteuer ‚Karamella Propeller und der magische Polkadot‘ nur im Internet zu lesen, dann kam ein Hörbuch dazu und am Ende reifte der Entschluss, daraus ein echtes Buch zu machen.“
Die Familie kommt ursprünglich aus Mainz, wo die Autorin beim Fernsehsender „Sat.1“ für das Marketing aktiv war. 2000 fand aus beruflichen Gründen der Umzug nach Berlin statt. Seit 2012 leben sie in Zeuthen in einem schicken Einfamilienhaus mit Garten, also anders als Karamella Propeller, die in ihrem eigenen Zirkuswagen „Polkadot“ wohnt.

Zirkustiere im Blick
Wie so üblich in einem Zirkus, spielt natürlich die Tierwelt eine große Rolle. Dabei haben alle sehr lustige und einprägsame Namen. So lernt man den Hund „Beutel“ kennen, der durch Zufall in Karamellas Manege seinen Platz findet und kleine Botendienste übernimmt. Dabei klaut er gern mal den einen oder anderen Keks. Das Mäusepaar Rabatz und Trara ist ebenfalls immer auf der Suche nach Nahrung und stellt so manchen Unfug an. Zirkushahn Rummel sorgt tatsächlich mit seinem lauten Kikeriki für eine Menge Rummel. Den beiden Ringelnattern Marta und Agatha sagt man nach, sie seien Glücksbringer. Stimmt das?
Ein besonderes Exemplar ist Lillepuk, ein Wesen aus verschiedenen Tieren. In der Größe eines Eichhörnchens und mit einer Mischung aus Eule und Löwe kann er die Sprache zwischen Tier und Mensch übersetzen. Mit dieser Superkraft ist er einzigartig und würde sicher in der realen Welt ebenfalls seinen Platz finden.

Tiefe Gedanken
Genauso unvergleichlich sind die Gedanken der Autorin. Sie möchte gern vermitteln, dass nicht alle Tage Sonnenschein ist und man trotzdem in jedem etwas Positives sehen kann. Dabei nutzt sie gern die Macht der Worte und verbindet diese mit bildlicher Ausdrucksweise. „Einer meiner Lieblingssprüche ist, dass man auch im Regen tanzen können muss“, zeigt die 50-Jährige mit Sternzeichen Wassermann ihren Anspruch an sich selbst und das Leben auf, und führt weiter aus: „Man sollte an sich und seine Visionen glauben. Denn zu den Mutigen kommt das Glück von ganz alleine.“
Damit steht Zeuthen wohl eine magische Zukunft mit vielen neuen Ideen bevor. Manege frei dafür!

Erstellt: 2024